Kindertrauergruppe pausiert im November

Veröffentlicht am:


Die erst kürzlich wieder gestartete Kindertrauergruppe, die das Kinderhospiz in Kooperation mit dem Trauerinstitut der Pfeifferschen Stiftungen anbietet, muss aufgrund der aktuellen Bestimmungen im November wieder eine Corona-bedingte Pause einlegen. Planmäßig findet das nächste Treffen am 18. Dezember 2020 statt.

Für wen?

Die Kindertrauergruppe ist ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und ca. 12. Jahren. Wir arbeiten kreativ, im Spiel und durch den Austausch in der Gruppe. Im Fokus steht die Kinder zu stärken und miteinander auszuprobieren, wie sie ihre Trauer ausdrücken können und zu erleben, dass sie nicht allein sind. Dabei dürfen alle Gefühle sein: Freude und Lachen genauso wie Wut und Traurigkeit.

Junge Menschen trauern in der Regel anders als Erwachsene: Sie „springen in Trauerpfützen“ und drücken ihre Gefühle eher durch ihr Verhalten, Spiel und Kreativität aus. Darum haben wir für sie ein spezielles Angebot zur Trauerbegleitung nach einem Todesfall entwickelt.

Wann?

Immer freitags von 16.30 bis 19 Uhr. Der Nächste Termin ist für den 18.12.2020 geplant.

Wo?

Kinderhospiz Magdeburg auf dem Gelände der Pfeifferschen Stiftungen (Haus 16)
Pfeifferstraße 10
39114 Magdeburg


Die Leitung der Gruppe übernimmt Kirsti Gräf, Trauerbegleiterin und Leiterin des Trauerinstituts. Unterstützt wird sie von Psychologin Franziska Höppner, Leiterin unseres Kinderhospizes.

Anmeldung und Kosten

Für die zur Verfügung gestellten Materialien bitten wir um einen Beitrag von fünf Euro pro Treffen.

Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich an bei Kirsti Gräf unter der Telefonnummer 0152 21 53 19 59 oder per E-Mail an trauerinstitut(at)pfeiffersche-stiftungen.org.

Nähere Informationen zur Kinder- und Jugendlichen-Trauergruppe sowie zu den weiteren Angeboten für Trauernde erhalten Sie telefonisch bei Frau Gräf oder auf der Webseite des Trauerinstitutes .