Datenschutzhinweise

Wir freuen uns, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an den Pfeifferschen Stiftungen und dem durch uns betriebenen Kinderhospiz Magdeburg.

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes der evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die Pfeiffersche Stiftungen zu Magdeburg-Cracau milde Stiftung bürgerlichen Rechts, vgl. Sie dazu unser Impressum.

Beauftragte Dienstleister

Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Webseiten und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) können.

Datenschutzbeauftragter

Althammer & Kill GmbH & Co.KG
Roscherstraße 7, 30161 Hannover
Telefon: +49 511 330603 90
E-Mail: kontakt-dsb@althammer-kill.de


Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Informatorische Nutzung

Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp / Version / Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version Ihres Browsers

Speicherdauer:

Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 30 Tage.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung:

Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, gem. § 6 Nr. 1 DSG-EKD, § 15 Abs. 1 TMG.

Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Art der Anfrage, Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer und Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Speicherdauer:

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Spenden

Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit ein Online-Spendenformular zu nutzen. Die für die Spende erhobenen personenbezogenen Daten zu Name, Vorname, E-Mail-Adresse, IBAN, BIC/Swift, Kontoinhaber werden von uns nur zu dem Zweck erhoben, um die von Ihnen in Auftrag gegebenen Spenden abzuwickeln und sonstige steuer- und handelsrechtliche Verpflichtungen erfüllen zu können.

Hierbei handelt es sich um Pflichtangaben. Weitere Angaben zu Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort, Land sowie Ihre persönliche Nachricht sind freiwillig und dienen vor allem zur Kommunikation mit den Spendern und zur Erstellung und Übersendung von Spendenquittungen bzw. Zuwendungsnachweisen sowie ggf. zur Durchführung und Förderung von Spendenaktionen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit eine Nachricht zu verfassen, welche dann entweder unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens oder aber anonym im Spendenbereich auf unserer Website veröffentlich wird.

Alternativ können Sie Ihre Spende auch direkt auf das dafür vorgesehene Spendenkonto überweisen.

Weitere Hinweise zum Spendenprozess finden Sie hier: https://www.pfeiffersche-stiftungen.de/fileadmin/user_upload/files/Dokumente_PDF/Datenschutz/datenschutzerklaerung-spenden.pdf

Beauftragte Dienstleister:

Anbieter unseres Online-Spendenformulars ist die Altruja GmbH, Augustenstraße 62, D-80333 München. Die Altruja GmbH ist vertraglich durch uns zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und darf personenbezogene Daten nur für den vereinbarten Zweck, der ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihrer Spende, verwenden. Spenden Sie online, so werden Ihre personenbezogenen Daten über eine SSL-gesicherte Verbindung an uns übermittelt.

Ihre Zahlungsdaten werden zudem verschlüsselt an den jeweiligen Zahlungsanbieter weitergeleitet. Weitere Empfänger der Daten sind das beauftragte Kreditinstitut und ggf. mit der Zustellung von Spendenquittungen oder weiteren Informationen beauftragte Dienstleister.

Speicherdauer:

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlichen Vorschriften).

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Spenden ist zulässig, gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Dies schließt die Zahlungsabwicklung, die Übersendung einer E-Mail zur Bestätigung des Spendenauftrags und ggf. die Erstellung und Übersendung einer Spendenquittung ein.

Sollten Sie uns darüber Ihr Einverständnis für weitergehende Informationen gegeben haben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, im Rahmen einer interessengerechten Spenderselektion, z. B. für postalische oder elektronische Spendenmailings verwenden. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre jederzeit widerrufbare persönliche Einwilligung, gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Für einen Widerruf richten Sie eine formlose E-Mail an: spenden(at)pfeiffersche-stiftungen.de


Einsatz von Cookies

Für unsere Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Cookies können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen.

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Einwilligungsmanagement

Mit dem erstmaligen Betreten dieser Website erhalten Sie die Möglichkeit die Cookie- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookie-Kategorien, z. B. Third-Party-Cookies, sowie die Datenübermittlung an gewisse Drittdienste zu untersagen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden dann für zukünftige Sitzungen gespeichert, es sei denn Sie veranlassen die Löschung entsprechender Cookies. In diesem Fall werden Sie bei dem erneuten Aufruf unserer Website dazu aufgefordert, wiederholt eine individuelle Cookie- und Drittdienste-Auswahl vorzunehmen.

Per Klick auf den persistenten Button am unteren linken Bildschirmrand können Sie Ihre individuelle Cookie-Konfiguration jederzeit verwalten.

 Webanalyse

Uns ist es wichtig, unsere Webseiten möglichst optimal auszugestalten und damit für unsere Besucher attraktiv zu machen. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. Dazu setzen wir in unserem Interesse folgende Technologien ein.

Matomo

Innerhalb unserer Webseiten verwenden wir Matomo, einen Webanalysedienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, der uns die anonyme Auswertung Ihres Nutzungsverhaltenen auf unseren Webseiten ermöglicht. Matomo verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer in Ihrem aktuellen Browser gespeichert werden. Zu diesem Zweck werden die erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch ein Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseiten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Speicherdauer:

Die gespeicherten anonymen Nutzungsvorgänge werden nach spätestens 6 Monaten gelöscht.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Wir verwenden Matomo nur auf Grundlage Ihrer persönlichen Einwilligung, gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

Widerruf der Analyse des Nutzerverhaltens:

Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Per Klick auf den persistenten Button am unteren linken Bildschirmrand können Sie Ihre individuelle Cookie-Konfiguration jederzeit verwalten.

Eingebundene Dienste

Zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen binden wir folgende externe Dienste ein.

Altruja

Zur Abwicklung und Bereitstellung einer sicheren und komfortablen Möglichkeit für Online-Spenden nutzen wir auf dieser Website ein Spendenformular des Anbieters Altruja GmbH, Augustenstraße 62, D-80333 München. Im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragen wir Altruja mit der Abwicklung von Spenden, die über das Spendenformular angewiesen werden.

Die im Spendenformular eingegebenen personenbezogenen Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung an Altruja sowie ihre eingesetzten technischen Dienstleister übermittelt.

Beim Aufruf der Spenden-Seite wird zum Laden des Spendenformulars Ihre IP-Adresse an Server von Altruja übermittelt. Zur Absicherung des Spendenformulars und zur Zwischenspeicherung von Benutzereinstellungen werden Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert.

Speicherdauer:

Sobald die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt werden und wir zur Speicherung nicht mehr rechtlich verpflichtet sind, werden diese gelöscht.

Rechtsgrundlage:

Der Dienst wird zur vereinfachten Abwicklung von Spenden im eigenen Interesse eingebunden, gem. § 6 Nr. 4 i. V. m. Nr. 8 DSG-EKD.

Social Media Links

Innerhalb unserer Webseiten sind Links zu unterschiedlichen Sozialen Medien mit den entsprechenden Logos vorhanden. Hierbei handelt es sich nicht um Social Media Plugins, sondern lediglich um eine Verknüpfung auf unsere Angebote innerhalb dieser Medien.

Klicken Sie auf einen dieser Links wird grundsätzlich Ihre IP-Adresse an die Betreiber der unterschiedlichen Plattformen übermittelt. Sollten Sie einen von diesen Diensten in Anspruch nehmen und auch mit Ihrem spezifischen Account eingeloggt sein, können unter Umständen auch Angaben zu Ihrem Surfverhalten durch die Betreiber der Sozialen Medien erfasst werden. Das Übermitteln Ihrer IP-Adresse an die Betreiber der aufgerufenen Webseiten ist technisch notwendig und gilt für alle Webseiten.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit


Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland

Lange Laube 20
30159 Hannover
Telefon: +49 511 768128 0
E-Mail: info@datenschutz.ekd.de


Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

Sie haben auch das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten gemäß § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Profilings (siehe § 25 DSG-EKD). Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in dieser Datenschutzerklärung angesprochen wird.

Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen, z. B. auch wenn Sie von uns im Rahmen einer Geschäftsbeziehung Werbung in Form eines Newsletters, Kundenmagazins oder Informationsmaterials per Post erhalten.

Sollten wir Ihre Daten im Rahmen von Funktionen unserer Webseiten zur Direktwerbung und einer damit verbundenen Datenanalyse verwenden, informieren wir Sie über diese Datenverarbeitungen weiter oben in dieser Datenschutzerklärung, inkl. einer Möglichkeit Ihr Widerrufsrecht ggf. mit technischen Mitteln ausüben zu können.

Kontaktmöglichkeiten bezüglich Ihrer Rechte

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu folgende E-Mail-Adresse: info@pfeiffersche-stiftungen.de

Sie können gerne auch eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum verwenden oder sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten oben) wenden.

Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern.

Kommunikation per E-Mail

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik. Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.

Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.